· 

Impfen?

Ihr erinnert euch noch an all die Corona-Leugner, die Aluhut-Fraktion. die "free-your-right-to-party"-Demonstranten?

An all die Spinner, die meinten, Corona sei nur eine Grippe und in jedem Impfstoff sei garantiert Gift?

Die behauptet haben, sie würden viele Menschen kennen, die an der Impfung gestorben seien, aber niemanden, der an Corona gestorben ist?

Für die es nichts Wichtigeres gab als zu betonen, dass sie sich selbst und vor allem ihre Kinder nie impfen lassen würden (schließlich sind die besagten Kinder auch nicht gegen Masern, Mumps und Ähnliches geimpft)?

 

Nun. Das zeigt nur wieder, wie wankelmütig manche Menschen sind.

Wie schnell sich für eine und gegen eine andere Seite entschieden wird, wenn man einen Vorteil für sich selbst wittert.

Und ganz wichtig: "kostenlos" und "gratis", "Club/Disko" und "Urlaub" sind in Deutschland wahre Zauberwörter!

 

Ein paar Beispiele gefällig?

 

Aussage: "Kinder sind keine Treiber in der Pandemie." - Niemand wollte sein Kind impfen lassen.

Aussage: "Auch Schulkinder tragen das Virus weiter. Wir bieten in xy kostenlose Impfungen für Kinder ab 12 an." - Na? Richtig, sehr viele wollten ihre Kinder sehr schnell impfen lassen, auch ohne Empfehlung der Impfkommission.

 

Aussage: "Es gibt mindestens 1 x pro Woche kostenlose Tests für jeden!" - Alle rennen zum Coronatest, wo immer gerade möglich und nötig.

Aussage: "Ab dem xy....2021 müssen die Coronatests selbst/aus eigener Tasche bezahlt werden." - Niemand lässt sich mehr testen, es sei denn, er bekommt ein kostenloses Angebot.

 

Aussage: "Der Besuch der Disko ist für Geimpfte, Getestete und Genesene möglich." - Niemand lässt sich wegen der Disko impfen. Man ist ja getestet, also who cares? Party!

aussage: "In der Disko gilt jetzt die 2-G-Regel (geimpft und genesen)." - Jeder, der in die Disko will, sucht sich möglichst schnell eine Möglichkeit, um geimpft zu werden.

(Das Wort "Disko" kann man auch nach Belieben durch die Wörter "Urlaub" und "Fußball" ersetzen....)

 

Ich habe volles Verständnis für all jene, die - in puncto "impfen von Kindern" - erst die Empfehlung der ständigen Impfkommission (StIKO) abwarten wollten.

Für jene, die ihre (kleinen) Kinder noch immer nicht impfen lassen möchten, weil es noch keine Langzeitstudien gibt.

Ich habe auch Verständnis für jene, die sich selbst derzeit noch nicht impfen lassen können/wollen, weil es ihre körperlichen Befindlichkeiten nicht zulassen, oder sie (noch) Verantwortung für andere tragen

(Vorsicht! Ich denke hier z. B. an Mütter, die noch stillen - nicht z. B.  an Menschen, die im Gesundheitswesen oder der Altenpflege arbeiten).

 

Kein Verständnis habe ich allerdings für all jene, die...

- ihre Kinder impfen lassen, bevor sie sich selbst für eine Impfung entscheiden, weil "das ist jetzt gerade gratis und sonst können wir nicht in den Urlaub."

- sich nur impfen lassen, wenn sie dafür Geld, eine Bratwurst, Freikarten.... bekommen (ihr seid also käuflich?)

- Impfausweise fälschen, um in die Disko oder in den Urlaub zu kommen (sorry - das fliegt doch eh auf?)

- ....

 

Klar, jede Impfung ist wichtig, damit Corona vielleicht irgendwann mal besiegt wird.

Und natürlich können von mir aus auch gerne Anreize geschaffen werden, um die Impfquote zu erhöhen.

 

Aber die Corona-Situation und der ganze Impf-Prozess zeigt nur wieder auf, wie unzufrieden viele Deutsche letzten Endes doch sind.

Wie bequem alle geworden sind.

Wie ungern etwas für andere getan wird.

Wie sehr ein jeder letzten Endes auf sich und seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

 

Natürlich gibt es weiß Gott auch Ausnahmen.

Auch das hat Corona uns bisher gezeigt - wie gut der Zusammenhalt unter uns funktionieren kann.

 

Aber die deutsche Haltung 8vielleicht die Haltung der Menschen allgemein?) ist letztlich immer wieder geprägt von Unzufriedenheit mit dem. was man hat und wer man ist.

 

"Ich bin so typisch deutsch, ich fange schon an zu motzen,

bevor ich überhaupt weiß, worum es geht."