· 

Think outside the box

Nein, ertauben und taub sein ist nicht immer schön. Gut, eigentich nie..

Und dann gibt es fast täglich Situationen in denen man sich wünscht, dass der Gesellschaft irgendwann klar wird, was "hörfrei" bedeutet.

Dass wir eben nicht von einem anderen Stern sind, sondern dass für uns die Welt einfach ein wenig stiller ist.

 

Vorurteile - so unnötig wie ein Fundbüro in Polen:

 

"Ach, du bist gehörlos? Das sieht man gar nicht!"

- Soll ich leuchten und blinken, oder was?

 

"Wenn man nichts hört, kann man dann trotzdem normal denken?"

- Ich schon. Aber du scheinbar nicht..

 

"Können alle Gehörlosen toll Pantomime?"

- Kein Kommentar..

 

"Wenn man sein Gehör verliert, kann man sofort toll gebärden!"

- Dann zieh' mal Kopfhörer auf.. und viel Spaß beim gebärden!

 

"Halten Sie den Einsatz eines Dolmetschers wirklich für nötig?"

- Fragen Sie einen Rollstuhlfahrer auch, ob er nicht doch lieber laufen möchte?

 

"Tut gehörlos sein weh?"

- Gehörlosigkeit nicht.. Dummheit schon.

 

"Ist ja toll - du hörst es nicht, wenn nachts jemand schnarcht!"

- Ich höre es auch nicht, wenn ICH schnarche...

 

"Entweder machst du komplett auf behindert, oder du bist normal!"

- Ach und dazwischen gibt es nichts?

 

"Soll ich LAUTER sprechen?"

- Nein. Mit dir will ich GAR NICHT sprechen..

 

"Huch! Ihr Ohr blinkt!"

- Tja, ich bin ein UFO..

 

"Meine Oma hat auch Hörgeräte, ich kenn' das!"

- ....

 

"Cooles Headset! Von Apple?"

- Ja und so teuer, dass du es dir niemals leisten kannst.

 

.....

 

"If only our eyes saw souls instead of bodies, how very different our ideals of beauty would be?"