· 

Sie hätten daran denken können!

Wieder so ein Fall für "Inkasso Moskau"..

Als ich dachte, ich hätte meine Ruhe, war das nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm.

Von der "alten" Besetzung war zwar ein weiterer Termin im Berufsbildungswerk anberaumt worden, aber eine Weile später hatte ich dann zwei Angebote für Ausbildungsstellen vorliegen.

Das habe ich auch der neuen Besetzung mitgeteilt und man versprach mir, sich um das BBW zu kümmern, den geplanten Aufenthalt zu stornieren.

"Alles gut!", dachte ich. Tja, oder auch nicht..

Einige Zeit später bekam ich Post von anderer Stelle, in der man mir mitteilte, dass man mir das "Taschengeld" bzw. das Verpflegungsgeld für meine Zeit im BBW überwiesen habe.

Ich habe mich doch sehr gewundert, schließlich hatte man mir versichert, mein Aufenthalt dort sei nicht mehr nötig.
Gut, jedem passiert mal ein Fehler.

Ich habe also besagte Rechnungsstelle per Mail kontaktiert und freundlich darauf hin gewiesen, dass ich gar nicht im Berufsbildungswerk gewesen bin und dass meine Anmeldung dort bereits vor längerer Zeit rückgängig gemacht worden war. Dass die Zahlung des Verpflegungsgeldes also fälschlicherweise geleistet wurde.

Eine Weile war Ruhe. Aber dann..

Als nächstes kam eine sehr unfreundliche E-Mail bei mir an, bei der ich mir zunächst dachte, ich sehe nicht richtig.

Unter anderem hieß es da, ich hätte ja auch mal daran denken können, dass ich gar nicht ins BBW gehe und dass man mir also auch nichts überweisen müsse.

Ich solle jetzt sofort das Geld an die Rechnungsstelle zurück überweisen, ansonsten würde man mir leider ins Knie schießen müssen.

 

Gut, der letzte Satz ist nicht ganz korrekt..

Aber ich habe mich in dem Moment gefragt (und ich frage mich immer noch!), warum ICH denn bitte daran denke soll, wen die Rechnungsstelle bezahlt?

Ist irgendwo nicht meine Aufgabe. Natürlich passiert mal ein Fehler und manchmal klappt die interne Kommunikation nicht auf Anhieb.

Wenn aber etwas bereits Wochen im Voraus storniert wurde - dann bezahlt man das doch nicht auf Teufel komm raus.

Und man reagiert nicht extrem unfreundlich auf höfliche Mails. Andere können auch nichts dafür, wenn man selbst mal einen Fehler macht.

Ich werfe mein Geld schließlich auch nicht für Dinge zum Fenster, die es gar nicht gibt (Einhorndeko ist was anderes...).

Manchmal kann man sich nur noch wundern..

 

"Es gibt Tage, da wird man mit dem Kopfschütteln einfach nicht mehr fertig."