· 

Da dürfen uns aber keine Kosten entstehen!

im vergangenen Jahr (2017) bin ich also in einem Berufsbildungswerk gelandet.

Vorher hatte ich natürlich viele Bewerbungen geschrieben und in meiner Zeit im BBW ebenfalls.

Irgendwann bekam ich die Möglichkeit, ein Praktikum bei einer Stelle zu absolvieren, bei der ich mich auch um einen Ausbildungsplatz beworben hatte.

Um dieses Praktikum anzutreten, musste ich das BBW bereits nach 4 Wochen wieder verlassen.

Ja... und dann war das Geschrei groß.

Man empörte sich zunächst darüber, dass mir das Praktikum überhaupt angeboten wurde.

Von "Erstaunt stellen wir fest, dass Sie sich schon wieder beworben haben!" bis zu "Wir bezahlen keine Dolmetscher, wenn Sie während der Zeit im BBW ein Vorstellungsgespräch haben!" war eigentlich alles dabei.

Nun habe ich mich dann doch dazu entschieden, dieses Praktikum zu machen. Und ja, ganz ohne Unterstützung und ohne Dolmetscher.

Und ich habe meine Entscheidung nie bereut. Ich hatte 4 schöne Praktikumswochen in einem netten, verständnisvollen Kollegenteam. Ich hatte Freude an meiner Arbeit. Dass es letztlich nicht zur Ausbildung kam ist schade - aber darum geht es hier nicht.

Spätestens, als ich am Ende meines Praktikums ein weiteres Vorstellungsgespräch hatte und auf meinen Dolmetscherantrag  eine sehr unfreundliche Mail mit Äußerungen wie "Wir haben dem Praktikum nur zugestimmt, weil Sie gesagt haben, uns entstehen keine Kosten!" oder "Für uns war klar, dass Sie danach zurück ins BBW  gehen!" bekam, konnte ich mich wieder mal nur wundern.

 

Wenn man als Mensch mit Einschränkung die Chance bekommt, ohne Unterstützung ein Praktikum, eine Ausbildung oder ähnliches zu machen, dann ist das also auch nicht recht?

Muss ich und müssen wir uns jetzt auch noch dafür rechtfertigen, dass wir Bewerbungen schreiben und dass vielleicht mal jemand so nett ist, uns einzustellen?

Müssen wir uns rechtfertigen, weil wir anderswo größere Chancen für uns sehen, als in einer speziellen Einrichtung?

Müssen wir uns dafür rechtfertigen, einen eigenen Willen zu haben und dafür, dass wir es aus eigener Kraft schaffen wollen?

 

Natürlich ist eine Unterstützung auch oft sehr gut.

Aber "Unterstützung" meint eben, die Menschen bei ihrem Weg zu unterstützen, ihnen zu helfen - und nicht, sie irgenwo zu "parken", wo sie gar nicht hinwollen.

 

"In der Übung von Toleranz ist der Gegner der beste Lehrer."