· 

Guten Tag Herr.. ich habe Ihren Namen verdrängt

Einige haben mir schon so manche "Freude" bereitet..

Nachdem ich  endlich mal jemanden persönlich kennen gelernt und ein Profil in der Online-Jobbörse erstellt hatte, hat es noch mehrere Monate gedauert, bis..

- aufgefallen ist, dass nicht nur Verwaltungsberufe für mich in Betracht kommen (sondern zb auch Büromanagement)

- wir erfahren haben, dass es auch  einen Arbeitsvermittler in einer Außenstelle gibt, der ebenfalls für mich zuständig ist.

 

Bis ich besagten Arbeitsvermittler kennen lernen konnte, hat es dann auch nochmal etwa zwei Monate gebraucht.

Kurz nach diesem Treffen wurde ich dann zum Berufspsychologischen Dienst bestellt.

Auch das war nicht ganz einfach - es musste extra jemand aus dem Saarland anreisen, der sich "mit Menschen mit meiner Behinderung auskennt".

Der Sinn des Ganzen war mir schon damals nicht recht klar - die "Tests" hatte ich schon am Ende der Realschule durchlaufen und auch die Ergebnisse zeigten nur wieder, dass ich für alle Büroberufe bzw für Berufe im (fremd)sprachlichen Sektor geeignet bin.

Also ein rundum vergeudeter Tag.

Hauptsache, andere waren zufrieden. Meine Bewerbungen konnte ich weiter alleine schreiben.

Es war auch weiterhin nicht viel zu erwarten. Ganz selten mal bekam ich einen Bewerbungsvorschlag  ("Bitte bewerben Sie sich umgehend!!!").

Der Witz dabei war, dass ich mich auf besagte Stellen für gewöhnlich schon zwei bis drei Wochen, bevor ich den "Vorschlag" dann bekommen habe, beworben hatte.

 

"Viele denken, dass sie denken. Dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu."